Erfolgreiche Transaktionen beweisen es:
Wir sind der richtige Partner!

Um ein erfolgreiche Transaktionen abschließen zu können, benötigt es viel Fingerspitzengefühl. Wir verstehen unsere Kunden und haben langjährige Erfahrung mit Unternehmenskauf und Unternehmensverkauf.

Was den langjährigen Transaktionserfolg möglich macht, ist unser Verständnis für Ihre Situation und somit erhöht sich auch die Erfolgswahrscheinlichkeit.

Im Sommer 2022 beauftragt der Eigentümer der terra-S GmbH, Herr Georg Baumann die Corporate Finance, einen Käufer für sein Lebenswerk zu suchen. Terra-S stellt hochwertige Gartenprofile (Rasenbegrenzungen, Randeinfassungen, etc.) her und vertreibt diese überwiegend in Deutschland und Österreich. Bereits nach 2 Monaten kam Dr. Josef Rumpl mit dem passenden Käufer in Kontakt. Mit Jahresende 2022 übernahm die LEM Holding GmbH in Form eines Share-Deals sämtliche Anteile an der terra-S GmbH.

 

Terra S

Uniconsult Corporate Finance GmbH berät die Fa. Ing. Bortenschlager Elektro GmbH bei der Übernahme durch die Greil Holding GmbH.

 

Ing Bortenschlager Elektro GmbH

 

 

 

 

Die Transaktion ging im Rahmen eines Share-Deals über die Bühne. Mangels familieninterner Nachfolger entschied sich Herr Bortenschlager für den Verkauf seines über Jahrzehnte erfolgreichen Elektroinstallationsunternehmen an die Fa. Greil Holding GmbH. Die Fa. Greil ist langjähriger Kunde der Fa. Bortenschlager Elektro GmbH. Greil zählt zu den führenden Bauunternehmen im Innviertel.

Schmid Gartengestaltung GmbH geht im Rahmen einer Nachfolgeregelung an die KH Holding GmbH.

Schmid Gartengestaltung GmbH

 

 

 

 

Garten Hennerbichler GmbH

 

 

 

 

Der langjährig, erfolgreiche Gartengestalter Schmid GmbH, 100 % Gesellschafter der ADOMO Cleaning & Services GmbH, wurde von der Garten Hennerbichler GmbH im Rahmen eines Share-Deals übernommen. Hennerbichler zählt zu den führenden Gartenbaubetrieben in Oberösterreich. Der Kauf erfolgte über die KH Holding GmbH. Uniconsult Corporate Finance GmbH war für die Käufersuche verantwortlich.

Uniconsult Corporate Finance GmbH berät die Fa. EPA Elektro GmbH beim Verkauf an die Fa. Elektro Kreutzer GmbH.

EPA Elektro GmbH

 

 

 

 

 

 

Elektro Kreutzer GmbH

 

 

 

 

EPA Elektro GmbH ist ein für ganzheitliche Lösungen im Schaltschrankbau, Elektroinstallation und Planung spezialisiertes Unternehmen. Im Rahmen der Nachfolgeregelung ging das Unternehmen im Rahmen eines Asset-Deals an die Fa. Elektro Kreutzer GmbH.

Mit Jahresende 2022 übernahm die WF Pellets GmbH den Großteil der Assets von Herrn Hubert Enzlmüller. Herr Johann Froschauer, Geschäftsführer der WF Pellets GmbH: „Wir wollen die Pelletsproduktion sowie den Vertrieb am Standort ausbauen und somit zu den führenden Pelletsproduzenten im Innviertel werden.“ Die Transaktion wurde von Dr. Josef Rumpl (UNICONSULT Corporate Finance) begleitet.

 

UNICONSULT Corporate Finance GmbH beriet den Gesellschafter der Aberer Industriemontagen GmbH, vertreten durch Herrn Peter Aberer, bei der Veräußerung der Assets der Aberer Industriemontagen GmbH an die SGS Electrical Services GmbH (ein Unternehmen der SGS Industrial Services GmbH).

 

SGS Industrial Services

 

UNICONSULT unter der Leitung von Herrn Mag. Rossdorfer begleitete die Transaktion für die Aigner-Gruppe aus Haag/Hausruck im Rahmen eines Asset-Deals von Beginn der ersten Gespräche bis zum Abschluss. Seine Expertise umfasste die Kaufpreisfindung bis zur Ausgestaltung der steuerlichen und rechtlichen Struktur. Mit der Übernahme zählt die Aigner Gruppe zu den größten Logistikern in Oberösterreich.

 

Logo Aigner Powerful Logistics

 

 

 

 

Angermayr Spedition und Logistik

Wir beauftragten Herrn Dr. Josef Rumpl von der UNICONSULT Corporate Finance mit der Veräußerung eines unserer Tochterunternehmen, der ORTIG Dach und Wand GmbH. Herr Dr. Rumpl ist uns als Experte mit einem sehr großen Netzwerk seit langem bekannt.

 

Eternit Österreich GmbH

 

Als Käufer konnte die Baugruppe Wiesinger aus Ried i. Innkreis gefunden werden. Geschäftsführer Ing. Roland Wiesinger: „Die Akquisition kam für mich genau zum richtigen Zeitpunkt. Damit können wir als Baumeister auch die Gewerke Dachdeckung und Spenglerei ausrichten. Die Fa. ORTIG Dach und Wand GmbH ist mit rund 50 Mitarbeitern seit Jahren in der Region bestens bekannt.“

 

Wiesinger Bau

Herr Andreas Hell, Gesellschafter und Geschäftsführer der Schmid GmbH beauftragte die UNICONSULT Corporate Finance, Herrn Dr. Josef Rumpl, mit der Veräußerung seines Unternehmens.

 

Schmid GmbH – Gartengestaltung

 

Andreas Hell: „Da ich in der Familie keinen Nachfolger für meinen Betrieb habe, wurde mir die UNICONSULT Corporate Finance empfohlen. Bereits nach kurzer Zeit präsentierte mir Herr Dr. Rumpl den perfekten Käufer. Die ADOMO Cleaning & Services GmbH war gerade am Aufbau des Geschäftsbereiches Gartengestaltung – somit ist die weitere Zukunft für meine rund 20 Mitarbeiter gesichert.“

UNICONSULT Corporate Finance beriet die Brüder Robert und Martin Schwarzmayr bei der zukünftigen strategischen Ausrichtung des Unternehmens.

 

Logo Schwarzmayr Landtechnik

 

Schwarzmayr Landtechnik ist das führende Unternehmen in der Landtechnik in Österreich. Schwarzmayr fungiert als Premiumanbieter für renommierte Hersteller.

 

Um die geplanten Visionen und Projekte kontinuierlich weiterzuentwickeln, hat sich die KONSTANT Unternehmensgruppe im Zuge einer geregelten Nachfolge von Martin Schwarzmayr durch die Übernahme seiner Anteile auch gleichzeitig an der Schwarzmayr Landtechnik GmbH beteiligt.

UNICONSULT unterstützte den Gesellschafter von Compact Delta Druck & Werbung GmbH bei der Unternehmensnachfolge.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UNICONSULT suchte den passenden Käufer, unterstützte bei der Ermittlung des Unternehmenswertes und begleitete die Transaktion bis zum positiven Abschluss.

CAB übernahm in Form eines Share Deals 100 % der Anteile an der DI Kubai GmbH. Kubai ist ein langjähriger Spezialist in der Entwicklung und Erzeugung technischer Gummiprodukte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

CAB ist ein internationaler Maschinen- und Anlagenbauer für hochwertige Aufbereitungsanlagen in der Kies- und Sandgewinnung, im Tunnel- und Spezialtiefbau sowie weitere artverwandte Disziplinen.

 

Das UNICONSULT-Team hat CAB exklusiv beraten und dabei unterstützt die Transaktion vorzubereiten, zu verhandeln und erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

Das Münchner AUGUSTINER-BRÄU erwirbt das Wiener Traditionsgasthaus „Zu den 3 Hacken“ in der Wiener Innenstadt.

 

Traditionsgasthaus zu den 3 hacken

Transaktion AUGUSTINER-BRÄU und ZU DEN 3 HACKEN

 

Josefine Zawadil

UNICONSULT Corporate Finance beriet uns beim Verkauf. Die Leistungen von Herrn Dr. Rumpl umfassten neben der Käufersuche, die gesamte Begleitung und Koordination während der Verhandlungen bis zum Abschluss des Verkaufes. Herr Dr. Rumpl hat die Transaktion zu vollsten Zufriedenheit begleitet.

Das Wiener Tochterunternehmen der SORAVIA-Gruppe mit rund 1.600 Mitarbeitern übernimmt 100 % der DUO Holding GmbH. Die DUO-Gruppe ist mit rund 650 Mitarbeitern in den Bereichen Gebäudereinigung, Personalmanagement und Oberflächen tätig.

adomo

Transaktion Duo Holding und Adamo

 

 

 

 

 

Transaktion ADOMO und DUO HOLDING

 

Sven Umert (DUO Holding):

Ich bedanke mich bei Herrn Mag. Rossdorfer, der die gesamte Transaktion von Beginn bis zum Closing mit seinem Fachwissen begleitet hat.

UNICONSULT Corporate Finance beriet den Geschäftsführer und Gesellschafter der DUO Holding GmbH.

KKR Beteiligungs GmbH

übernimmt 100 % der Geschäftsanteile an der

MADOKA Handels Gesellschaft m.b.H.

 

kkr_logo

 

madoka_logo

 

Transaktion MADOKA Handels Gesellschaft m.b.H.

 

Ingrid Harrant:
Mein Mann und ich haben von Anfang an gewusst, dass es für unser Unternehmen, welches wir vor 25 Jahren gegründet haben, schwierig sein wird einen geeigneten Käufer zu finden. Wir sind sehr froh und erleichtert, dass es Herr Dr. Josef Rumpl gelang, den für uns besten Käufer zu finden. Er begleitete uns bei der Unternehmensbewertung, Due Diligence bis zur Vertragsunterfertigung

LAND-REIN GmbH

übernimmt die Assets von

Franz Gangl Müllentsorger e.U.

 

landrein_logo

 

Transaktion Franz Gangl Müllentsorger e.U.

 

Franz Gangl:
Der Verkaufsprozess gestaltete sich als äußerst schwierig. Dennoch gelang es Herrn Dr. Josef Rumpl von UNICONSULT einen Käufer zu finden.

Lohberger Küchen Competence Center GmbH

erwarb in Form eines Share-Deals die Anteile an der

Lechner Küchentechnik GmbH

 

Lohberger_logo

 

lechner_logo

 

Transaktion Lechner Küchentechnik GmbH

 

Christine Lechner:
Josef Rumpl unterstützte mich bei der Käufersuche bis hin zur Vertragsunterfertigung in der für mich schwierigen Zeit.

Büchl GmbH

erwarb in Form eines Asset-Deals das gesamte Anlage- und Umlaufvermögen vom

Autohaus Part GmbH

buechl_logo

auto_part_logo

Transaktion Autohaus Part GmbH

 

Mag. Gerald Part:
Ich danke Herrn Josef Rumpl, dass er für unseren Familienbetrieb (50 Jahre Opel Part) den perfekten Nachfolger gefunden hat, der auch die Betriebsliegenschaft langfristig mietet.

Lagerhausgenossenschaft Schärding im Inn eGen

erwarb 100 % der Geschäftanteile an der

Rothner Rolläden GmbH

lagerhaus_logo

 

Rothner Rolläden

 

Transaktion der Rothner Rolläden GmbH

 

Josef Rothner:
Krankheitsbedingt musste ich das von mir gegründete, erfolgreiche Unternehmen verkaufen. Dr. Josef Rumpl präsentierte mir rasch den Wunschkandidaten und begleitete mich bis zum Abschluss.5

Froschauer Beteiligungs- und Vermögensverwaltungs GmbH

übernimmt 100 % der Geschäftsanteile an der

Mitterecker Bau- und Fachmarkt GmbH

Mitterecker

 

 

 

 

 

 

 

Transaktion Mitterecker Bau- und Fachmarkt GmbH

 

Johann Froschauer:
UNICONSULT Corporate Finance begleitete mich bei diesem Prozess. Angefangen vom Erstgespräch; Unterstützung bei der Kaufpreisfindung; Due Diligence; bis hin zur Vertragsunterfertigung. Ich war mit der gesamten Abwicklung höchst zufrieden

Eternit-Werke Ludwig Hatschek AG

erwarb 100 % der Geschäftsanteile an der

Ortig Dach & Wand GmbH

eternit_logo

Logo Ortig

 

Transaktion Ortig Dach & Wand GmbH

 

Dr. Michael Hofer, Vorstand Eternit:
Dr. Josef Rumpl präsentierte uns die Firma Ortig Dach & Wand GmbH. Nach 6 Wochen kam es zur Vertragsunterzeichnung. Unkompliziertes und professionelles Vorgehen.

UNICONSULT Corporate Finance beriet die Gesellschafter der ECM Holding GmbH beim Kauf der Firma E. Resch GmbH (Etikettieren u. Codieren) im Rahmen eines Share-Deals.

 

 

Transaktion ECM Holding GmbH
 

Josef Rumpl hat die Transaktion vom Beginn bis zum Closing begleitet (LOI, Bewertung, Due Diligence, Vertragsabschluss). Die Dauer der Transaktion betrug 8 Wochen

Wir finden eine Lösung. Rufen Sie uns an und vereinbaren Ihr kostenloses Beratungsgespräch

+43 50885 – 480

josef.rumpl@uniconsult.at

vCard

thomas.lindinger@uniconsult.at

vCard

Wir informieren Sie gerne!

Haben Sie noch Fragen?

Einfach HIER KLICKEN!